Monatsarchive: Dezember 2012

Zuhören ist Vertrauenssache

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Richard Gappmayer möchte ich seine neue Kolumne aus der Münchener Abendzeitung veröffentlichen. Herr Gappmayer ist Geschäftsführer des Zentrums für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung in Kirchdorf an der Krems, Österreich. Das Thema Kommunikation ist in der heutigen Arbeitswelt ein grenzüberschreitendes Anliegen, nicht zuletzt aus der Notwendigkeit heraus, die Mitarbeitern zu motivieren und ihre Leistungsbereitschaft zu verbessern. http://www.gappmayer-trainings.at/wp/?p=1367 Herzlichen Dank für diesen Beitrag Herr Gappmayer! Mehr wertvolle Tipps und Informationen unter www.gappmayer-trainings.at

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Der erste Kunde ist der Mitarbeiter

Dienstleistungsorientierung Dieses Zauberwort ziert die Internetseiten und die Broschüren vieler Unternehmen. Was bedeutet es im Einzelnen? „Der Kunde ist König“, „Wir tun alles für Ihre Zufriedenheit“ oder nur mittels  Gefühlsarbeit und Engagement des Mitarbeiters möglichst viel Umsatz erwirtschaften? Was zählt sind die Erfolgswerte in harter Währung, der Kunde und Mitarbeiter nur das Mittel zum Zweck – oder doch nicht? Ich stelle mir die Frage ob ein Unternehmen wirklich von aussen nach innen organisiert werden kann und ob es nicht gute Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung braucht um dieses trendige Wort in Umsatzzahlen zu verwandeln. Einerseits die Kundenbedürfnisse analysieren und andererseits den Mitarbeiter langfristig befähigen diese zu realisieren – das wäre meiner Ansicht … Weiterlesen

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