Monatsarchive: November 2012

Die Realität des Stellensuchenden

Oftmals sind die HR Abteilungen der hiesigen Unternehmen überlastet. Neben dem anspruchsvollen beruflichen Alltag bedeutet die Personalrekrutierung eine zusätzliche Belastung, für die oft wenig Zeit bleibt. Es wäre ein Mutmassung zu sagen wie viel Zeit sich ein HR Mitarbeiter für die Bewerbungsunterlagen nimmt – die Erfahrungswerte der Personalberater, Coaches und Institutionen hier in Schweiz bestätigen im Durchschnitt 3,5 Minuten für deren Durchsicht. Die ersten Qualitätsdefizite haben bestimmt hier ihre Wurzeln. Wochenlange Antwortzeiten, die Absage an den falschen Adressat, die Einladung an bereits abgesagte Bewerber,  sind nur einige davon. Können sich HR Leute nicht mehr Zeit nehmen – wenn ja, warum nicht? Dürfte es nicht im Interesse der Unternehmen sein, neben … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Arbeitswelt | Kommentare deaktiviert für Die Realität des Stellensuchenden

Bist du auch ein Fisch?

Veröffentlicht unter Gedanken zum Nachdenken | Kommentare deaktiviert für Bist du auch ein Fisch?

Du bist…

„Wir dürfen uns nicht durch die begrenzten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen.Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.“ (Virginia Satir)

Veröffentlicht unter Coping | Kommentare deaktiviert für Du bist…

Leben

Wenn es in deinem Leben keine Höhen und Tiefen mehr gibt – bist du tot!!

Veröffentlicht unter Coping | 3 Kommentare

Du bist ein Champion!

Veröffentlicht unter Coping | Kommentare deaktiviert für Du bist ein Champion!

Was wünschen sich Mitarbeiter von Ihren Vorgesetzten

 

Veröffentlicht unter Buchempfehlung | 1 Kommentar

Anspruch an die Führungskraft

Der Arbeitsplatz dient den Mitarbeitern nicht ausschliesslich zur Sicherung des Einkommens. Die Befriedigung einer Vielzahl von psychosozialen Bedürfnissen hängt ebenfalls von der Beschaffenheit des Arbeitsplatzes, der Arbeitsinhalte und von der Qualität des Führungsverhaltens ab. Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der FH in Zürich habe ich Mitarbeiter der Dienstleistungsbranche in der Schweiz befragt, welche Persönlichkeitsmerkmale ihnen an der Führungskraft besonders wichtig sind. Die Auswertung der Befragung erfolgte nach den Kriterien der allgemeinen Wichtigkeit, der Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit und schlussendlich nach dem tatsächlichen Vorhandensein der Merkmale. Die Abbildung ist für jeden Laien  klar – das aktuelle Führungsverhalten lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Welche Konsequenzen sich dadurch für die Effizienz, Leistungsfähigkeit des … Weiterlesen

Veröffentlicht unter ZDF = Zahlen, Daten, Fakten | 2 Kommentare

Normalität?

Was ist heute noch normal? Wenn ich den modernen Menschen betrachte, muss ich den Umstand anerkennen, dass der Mensch unter einer Art von geistiger und emotionaler Armut leider. Diese steht im scharfen Kontrast zu dem grossen wissenschaftlichen Wandel und den technologischen Höhenflügen der heutigen Zeit. Wodurch wird diese Armut ausgelöst? Ist es die Gesellschaft, die keine Werte mehr definiert und verfolgt? Sind es die Unternehmen, die im Kampf um die grösste Gewinnmarge den Mitarbeiter lediglich als Mittel zum Zweck benutzen oder sind es bereits unsere Familien, in denen Kinder zwar Eltern haben – diese allerdings in Vollzeit tapfer das Hamsterrad der Gesellschaft in Bewegung halten?

Veröffentlicht unter Brennpunkt | Kommentare deaktiviert für Normalität?

Das soziale Tier

Der Bestseller aus den USA stellt das aktuelle Menschenbild vor. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass der Mensch nicht das rationale Wesen ist, für das er sich gerne hält. Vielmehr sind wir soziale Wesen, deren Leben geprägt wird von Beziehungen, Intuitionen und Gefühlen. David Brooks stellt in seinem orginellen Werk vor, wie wir leben, lernen, lieben und arbeiten. Basierend auf den Erkenntnissen der Biologie, Psychologie, Neurowissenschaften und Verhaltensforschung erklärt Brooks, warum wir nicht rationale Individuen sind, sondern soziale Tiere.

Veröffentlicht unter Buchempfehlung | Kommentare deaktiviert für Das soziale Tier

Halbvoll, halbleer oder leer?

Veröffentlicht unter Gedanken zum Nachdenken | Kommentare deaktiviert für Halbvoll, halbleer oder leer?