Monatsarchive: Mai 2013
das grosse T
Akademie der Wirtschaft hat 376 Führungskräfte des Mittleren Managements befragt, was notwendig ist um gute Teamarbeit zu gewährleisten:
Respekt
Respekt – ein Fremdwort der Neuzeit? Damit Kommunikation funktioniert, Konflikte gelöst werden können und Konsens geschaffen wird braucht es RESPEKT. Dieser Begriff verliert immer mehr an Bedeutung und wird in Unternehmen zu wenig gepflegt. Ob Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte – an dieser Stelle schenkt sich niemand etwas. Die betriebliche „Arena“ ist gross – der Kollege, der sich über den anderen Kollegen beschwert, der Chef, der zum 100.mal seinen Mitarbeiter als Versager bezeichnet oder die Kollegin, die mit der aktuellen Arbeitsbelastung nicht klar kommt. Die Anliegen, Interessen und Bedürfnisse anderer Menschen wahr und ernst zu nehmen, ohne Missbilligung oder Geringschätzung kann das Zusammenleben am Arbeitsplatz und die Effizienz der Zusammenarbeit erheblich erhöhen. Respekt ist eine … Weiterlesen
Lasst uns sagen, was wir empfinden und empfinden was wir sagen. Lasst die Rede mit dem Leben übereinstimmen. (Seneca)
Was läuft schief?
Menschen werden aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz eingestellt und aufgrund ihres Charakters entlassen – was ist tatsächlich unentbehrlich für erfolgreiche Zusammenarbeit und warum funktioniert sie immer weniger! Zeit zum Umdenken?!