Monatsarchive: Januar 2013

Bewerber als Marke

Erfolgreicher BeWERBer zu sein bedeutet mehr als nur Arbeitserfahrung und die notwendige fachliche Expertise zu besitzen. Immer mehr ist Verkaufsgeschick in eigener Sache gefragt. Ob Trittbrettfahrer, Blender oder grauer Maus – der erste Eindruck ist einmalig und entscheidend. Das Anschreiben muss das Unternehmen ansprechen, sich von Massenanschreiben unterscheiden, „echt sein“, spannend und vielversprechend. Damit soll ersthaftes Interesse des Unternehmens geweckt werden. Verkaufsflair, Strategie und Know-how sind gefragt. Daneben nicht weniger die Authentizität des Bewerbers und eine gesunde Selbsteinschätzung. „Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen“, ist eine Frage die im Vorstellungsgespräch fortgeführt wird und begründet werden will. Wie sich ein Anschreiben ohne Worthülsen formulieren lässt und was einen Lebenslauf originell macht, erklärt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lesenswertes | Kommentare deaktiviert für Bewerber als Marke