Der Arbeitsplatz dient den Mitarbeitern nicht ausschliesslich zur Sicherung des Einkommens. Die Befriedigung einer Vielzahl von psychosozialen Bedürfnissen hängt ebenfalls von der Beschaffenheit des Arbeitsplatzes, der Arbeitsinhalte und von der Qualität des Führungsverhaltens ab. Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der FH in Zürich habe ich Mitarbeiter der Dienstleistungsbranche in der Schweiz befragt, welche Persönlichkeitsmerkmale ihnen an der Führungskraft besonders wichtig sind. Die Auswertung der Befragung erfolgte nach den Kriterien der allgemeinen Wichtigkeit, der Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit und schlussendlich nach dem tatsächlichen Vorhandensein der Merkmale.
Die Abbildung ist für jeden Laien klar – das aktuelle Führungsverhalten lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Welche Konsequenzen sich dadurch für die Effizienz, Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters und den Unternehmenserfolg ergeben, können Sie gerne in der Buchausgabe meiner Diplomarbeit nachlesen.
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