Respekt

Respekt – ein Fremdwort der Neuzeit?

Damit Kommunikation funktioniert, Konflikte gelöst werden können und Konsens geschaffen wird braucht es RESPEKT.

Dieser Begriff verliert immer mehr an Bedeutung und wird in Unternehmen zu wenig gepflegt. Ob Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte – an dieser Stelle schenkt sich niemand etwas. Die betriebliche „Arena“ ist gross – der Kollege, der sich über den anderen Kollegen beschwert, der Chef, der zum 100.mal seinen Mitarbeiter als Versager bezeichnet oder die Kollegin, die mit der aktuellen Arbeitsbelastung nicht klar kommt.

Die Anliegen, Interessen und Bedürfnisse anderer Menschen wahr und ernst zu nehmen, ohne Missbilligung oder Geringschätzung kann das Zusammenleben am Arbeitsplatz und die Effizienz der Zusammenarbeit erheblich erhöhen.

Respekt ist eine grundsätzliche Haltung gegenüber anderen Menschen, die uns ermöglicht Beziehungen aufzubauen. Diese Beziehungen tragen uns (hierarchieübergreifend) über die täglichen, nicht immer angenehmen Anforderungen des beruflichen Alltags hinweg. Respektvolle Haltung ist nicht zu verwechseln mit taktischem Verhalten oder vorgetäuschtem Respekt. Es ist eine Vorschussleistung, eine Investition in die Beziehung mit anderen Menschen.

Die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der Unternehmen erleichtert leider den respektvollen Umgang miteinander nicht. Im Gegenteil, der Egoist, der gerne seine Ellenbogen einsetzt und rücksichtslos auf der Karriereleiter nach oben schellt, erntet Erfolg und fühlt sich in seinem Verhalten sogar noch bestätigt. Das Betriebsklima (samt Führungsstil „teile, isoliere und herrsche“) fördert Ignoranz, Unwahrheit und Täuschung – niemand will die Schuldzuweisung für Fehler und die Ziele müssen schliesslich (irgendwie) erreicht werden.

Menschen sind sehr verschieden, haben unterschiedliche Ansichten, Vorstellungen und Werte. Sobald diese nicht mit dem eigenen Weltbild übereinstimmen, wird der Mensch und sein Anliegen einfach unter den Teppich gekehrt. Dieses Verhalten schafft Frust, Kränkung und beeinträchtig damit das Leistungsverhalten. Es wird täglich und viel unter den Teppich gekehrt – die Frage, warum Unternehmen im betrieblichen Alltag auf so wackeligem Boden stehen, beantwortet sich somit von selbst!

Respektloses Verhalten schadet nicht nur dem, der es zu ertragen hat. Nein, es schadet langfristig dem Unternehmen die Kultur der Respektlosigkeit (inoffiziell, versteht sich) zum Leitbild zu deklarieren. Die Unfähigkeit Konflikte zu lösen und respektvoll zu kommunizieren wird nach aussen getragen – in die nächste Abteilung, zum Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner.

Respekt erleichtert nicht nur das Geschäftsleben, es ermöglicht Verständnis und schafft eine widerstandsfähige Basis für messbare Erfolge.

Wann bin ich bereit diese wertvolle Erkenntnis im betrieblichen Alltag zu leben?

Erfolg

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Nationalität = Mensch
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